Wer auf der Suche nach einem neuen kostenlosem Browserspiel mit den verschiedensten Mechaniken und einer individuellen Spielweise ist, für den könnte Elvenar genau das Richtige sein. Zu Beginn muss sich der Spieler zwischen zwei Völkern entscheiden: Menschen oder Elfen. Beide Völker unterscheiden sich in ihrem Aussehen, ihrer Art und deren Bedürfnisse sowie Wünschen. Die Menschen sind eher auf den technischen Fortschritt und Erweiterung ihres Gebietes interessiert. Elfen hingegen fokussieren sich mehr auf die Natur und Magie, dass sich auch in den Gebäuden widerspiegelt. Beiden Völkern stehen verschiedene Helfer und Truppen zur Verfügung. Menschen haben Verbündete wie Axtkämpfer oder Priester zur Hand. Wohingegen Elfen mehr auf natürliche Wesen wie Golem und verzauberte Bäume setzen.

Magische Möglichkeiten

Das Browsergame beginnt in einer kleinen Stadt inmitten einer magischen Umgebung– und da kommt der Spieler als strategischer Herrscher in Spiel. Zu Beginn sollte alles darangesetzt werden die eigene Stadt zu erweitern, in dem neue Werkstätten und Wohngebäude für die Bewohner erbaut oder die bestehenden Gebäude erweitert werden. Durch die Weiterentwicklung der Produktionsgebäude und Manufakturen, können diese schneller und effizienter arbeiten und der Spieler wird mit mehr Rohstoffen versorgt. Sobald man seine Stadt etwas ausgebaut und die Bedürfnisse der Bewohner befriedigt hat, gelangt man auf die nächste Stufe der Herrschaftsleiter. Man wird in die Weltkarte und ihrem System eingeführt.

Mysteriös und einzigartig

In der atemberaubenden Welt des Online-Spiels warten verschiedene Gebiete mit mysteriösen und antiken Relikten auf die Eroberung, welche dem Spieler einen erheblichen Produktionsbonus gewähren. Der Spieler hat die Wahl, ob diese Gebiete mit den eigenen Truppen erobert werden sollen oder ob lieber der friedlichere Weg gewählt wird, um mit den Herrschern des jeweiligen Gebietes Handel zu betreiben. Aber Vorsicht! Die eigene Stadt ist nicht die einzige auf der großen Karte. Es gibt noch andere Stämme von weiteren Spielern, welche nicht besonders freundlich gesinnt sein könnten.

Der Spieler hat die Möglichkeit sich die Städte der anderen Spieler anzusehen, um deren Fortschritt zu begutachten, wodurch man vielleicht auf die eine oder andere Idee zu eigenen Optimierung gelangt. Es liegt einzig und allein in der eigenen Hand, ob die anderen Stämme Feinde oder starke Verbündete werden, welche sich gegenseitig helfen, um so das Überleben der eigenen Stadt zu gewährleisten.
In Elvenar besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit, sich einer Gilde anzuschließen, um so an wöchentlichen Turnieren teilzunehmen und einzigartige Gildenabenteuer zu erleben. Ganz allein entscheiden die Spieler, welchen Weg sie bestreiten möchten und wie sie die Spitze der Hierarchie erreichen werden.