Mobile Gaming wird immer beliebter und erfolgreicher. So nutzen laut aktueller Umfragen rund 75 Prozent aller Befragten das Smartphone als Spieleplattform Nummer eins. Damit haben Handys PC und Konsolen überholt. Da die Mobile Games jedoch immer anspruchsvoller und komplexer werden, müssen die Geräte leistungsstark genug sein.
Vor der Wahl des geeigneten Smartphones gilt es, einige Faktoren zu berücksichtigen. Schließlich sollen die Spiele störungsfrei und möglichst lange laufen. So sind besonders drei Kriterien wichtig: Prozessor samt Grafikeinheit, Display und Akkulaufzeit. Die Platzierung der Lautsprecher sollte ebenfalls beachtet werden. Nicht selten sind die Geräte für die besten Handy Spiele, jene an denen auch alle diejenigen ihre Freude haben, die sich keine einzige Spiele-App herunterladen.
Preislich im oberen Segment, dafür aber über jeden Zweifel erhaben, sind das iPhone XS und das iPhone XS Max von Apple. Sie beeindrucken nicht nur mit ihrer Bildschirmgröße von 5,8 bzw. 6,5 Zoll, sondern darüber hinaus mit ihrem A12-Bionic-Prozessor sowie einem Arbeitsspeicher von 4 GB. Zudem profitieren beide Geräte von der großen Auswahl an Spielen, die in der iOS-Version optisch mehr beeindrucken als in der Android-Variante.
Speziell für Mobile Gaming gemacht ist das ROG Phone II von Asus, das dank seines Akkus von 6000 mAh fast endlos zu laufen scheint. Das überragende 6,59-Zoll-AMOLED-Display mit 120 Hz ist einer der großen Pluspunkte des ROG Phone II. Dank eines Arbeitsspeichers von 12 GB sowie seines Snapdragon-855-Plus-Prozessors sind dem Spielspaß nahezu keine Grenzen gesetzt.
Wer weder ein iPhone noch ein Android-Handy nutzen möchte, muss nicht auf Mobile Gaming verzichten, denn mit dem OnePlus 7 Pro steht eine preiswerte Alternative bereit, die zudem über einen leistungsstarken Akku mit 4000 mAh verfügt. Auch anspruchsvolle Spiele meistert das Gerät aufgrund seines QHD-Displays sowie einer Bildwiederholrate von 90 Hz problemlos. Bei einer Bildschirmgröße von 6,67 Zoll verpasst man beim Mobile Gaming kein einziges Detail.
Jeder der gerne zockt, kennt die Marke Razor. Das Phone 2 gilt zu Recht als eines der besten Android-Smartphones für Games. Bereits beim ersten Blick fällt das schicke RGB-Chroma-Logo auf der Rückseite auf. Doch die Hardware weiß ebenfalls zu überzeugen, besonders das hervorragende 120-Hz-Display, der 4000-mAh-Akku sowie der Snapdragon-845-Prozessor. Der Stereosound der zwei an der Frontseite angebrachten Lautsprecher ist ein positiv hervorzuhebendes Detail. Leider verfügt das Razor Phone 2 über einen verhältnismäßig kleinen Bildschirm von 5,72 Zoll. Außerdem fehlt ein Anschluss für Kopfhörer.
Die Android-Smartphones aus dem Hause Samsung zählen zu den meistverkauften Handys weltweit. Zwar sind Galaxy S10 und S10+ keine speziell für Gamer konzipierten Geräte, doch mit ihrem neuen Snapdragon-855-Prozessor sind die beiden besonders leistungsstark. Das AMOLED-Display liefert zudem gestochen scharfe Bilder, die auf dem 6,4 Zoll großen Bildschirm bestens zur Geltung kommen. Der Akku läuft dank seiner 4100 mAh auch für Freundinnen und Freunde des ausgiebigen Mobile Gamings lange genug. Die VR-Brille von Samsung lässt sich mit Galaxy S10 bzw. S10+ ebenfalls nutzen.